Kundenservice
Häufig gestellte Fragen
Um Ihnen schnellstmöglich helfen zu können, haben wir eine Reihe von Fragen und Antworten zusammengestellt, die die häufigsten Anliegen abdecken. Finden Sie hier nicht die gewünschte Antwort, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kundenservice.
Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen.
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BBVA
Die BBVA Group ist eine kundenorientierte, globale Finanzdienstleistungsgruppe, die 1857 in Spanien gegründet wurde. Heute betreut die BBVA 70 Millionen Kunden in 35 Ländern . Zusätzlich zu den verschiedenen örtlichen Vorschriften einiger Länder, wird die BBVA von der Europäischen Zentralbank überwacht.
Seit unserer Gründung in den Niederlanden im Jahr 1990 ist GBI eine 100%ige Tochtergesellschaft von Türkiye Garanti Bankasi A.S, dessen Eigentümerin seit dem 27. Juli 2015 die BBVA Group ist. Dadurch ist die BBVA Group unsere oberste Muttergesellschaft. Nähere Angaben dazu finden Sie auf unserer Website sowie auf den Websites der Türkiye Garanti Bankasi und der BBVA. Als jüngste Entwicklung hat sich die BBVA einverstanden erklärt, ihre Beteiligung an der Garanti auf 49,85 % zu erhöhen, während 50,01 % der Garanti-Aktien öffentlich gehandelt werden.
Unabhängig davon, wo Sie Ihr Konto haben (in der Unternehmenszentrale in Amsterdam oder in der Düsseldorfer Zweigstelle), werden Ihre Einlagen durch das niederländische Einlagensicherungssystem bis zu einem Betrag von EUR 100.000 pro Person (oder EUR 200.000 für gemeinsame Konten) gesichert.
BBVA ist eine große, gesunde und rentabel arbeitende, globale Finanzdienstleistungsgruppe, die von der Europäischen Zentralbank überwacht wird. Wenn Sie an weiteren Informationen über die finanzielle Leistungsfähigkeit der BBVA interessiert sind, besuchen Sie bitte die Seite.
Die BBVA Group hat in den Niederlanden keine Niederlassung, außer in Form von GBI. Wenn Sie an der globalen Präsenz der BBVA Group interessiert sind, besuchen Sie bitte die Seite.
Ja, die BBVA Group hat Niederlassungen in Frankfurt und in Düsseldorf. Unter der Marke BBVA betreut sie aber nur Firmenkunden und institutionelle Kunden in Deutschland.
GBI ist zwar ein Mitglied der BBVA Group, agiert aber als separate Bank, die ihre Bankenzulassung in den Niederlanden hat. Das Tagesgeschäft ist daher ebenfalls separat. Wenn Sie einen Zugang zu Ihrem GarantiBank-Konto benötigen, setzen Sie sich bitte direkt mit uns in Verbindung, entweder über unsere sichere Website oder unsere Callcenter. Wir helfen Ihnen selbstverständlich bei Fragen gern weiter. Das gilt natürlich auch für Geldüberweisungen auf ein anderes Konto. Rufen Sie uns bitte an unter +31 20 553 99 99 (Zentrale in Amsterdam) oder +49 211-86222-400 (Zweigstelle Düsseldorf), oder besuchen Sie www.garantibank.nl und www.garantibank.de.
Über uns
Die GarantiBank bietet Ihnen besten Service und attraktive Sparprodukte. Wir informieren Sie gern eingehender über unsere Sparmöglichkeiten.
Die GarantiBank in Deutschland ist eine Niederlassung der in Amsterdam im Jahre 1990 gegründeten GarantiBank International N.V. Der Mutterkonzern in Amsterdam ist eine Aktiengesellschaft niederländischen Rechts. In der Türkei ist die GarantiBank die drittgrößte Bank des Landes.
Die GarantiBank ist 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche per Internet erreichbar. Werktags stehen Ihnen die Mitarbeiter unseres Call Center (0211-86 222 400) von 09.00 Uhr - 17.00 Uhr zur Verfügung.
Unsere Postanschrift lautet:
GarantiBank International N.V., Postfach 24 02 04, 40091 Düsseldorf. Die Hausanschrift unserer Geschäftsstelle ist die Tersteegenstrasse 28 in 40474 Düsseldorf.
Allgemein
Die gesetzlichen Vertreter können ein Kleeblatt-Sparkonto für Minderjährige eröffnen. Auch der Abschluss einer Festgeld-Anlage für Minderjährige ist möglich.
Sie können Geld vom Sparkonto auf das angegebene Gegenkonto umbuchen. Das ist online möglich. Außerdem können Sie den entsprechenden Auftrag werktags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr telefonisch erteilen oder auch per Fax, Post oder E-Mail.
Ein Gegenkonto ist ein Konto bei einer anderen deutschen Bank. Dieses Konto wird für sämtliche Rücküberweisungen registriert und verwendet. Das Gegenkonto muss auf den Namen mindestens eines der Kontoinhaber des Kleeblatt-Sparkontos lauten.
In der Regel dauert eine Umbuchung auf das Gegenkonto ein bis zwei Werktage.
Ja, für einen Eilauftrag muß Ihr ausdrücklicher Auftrag bis 13.00 Uhr bei uns eingegangen sein. Ihr Geld wird dann noch am selben Tag dem Gegenkonto gutgeschrieben. Die zusätzlich anfallenden Kosten für diese Eilüberweisungen betragen 7,50 Euro pro Auftrag.
Sie erhalten Ihre Kontoauszüge einmal im Quartal zu einem bestimmten Stichtag, nachdem auf Ihrem Kleeblatt-Sparkonto Zahlungsein- und/oder -ausgänge stattgefunden haben. Findet in diesem Zeitraum keine Kontobewegung statt, wird kein neuer Auszug erstellt.
Eine Kontoeröffnung ist ganz einfach per Internet möglich. Dazu müssen Sie nur das entsprechende Formular unter dem Menüpunkt "Privatkunden/Kleeblatt-Sparkonto" ausfüllen. Dann drucken Sie das Formular aus und senden es uns zusammen mit Ihrer Legitimation zu.
Nein, leider können Sie kein Bargeld auf Ihr Sparkonto einzahlen. Sie können nur per Überweisung von einem auf Ihren Namen lautenden Bankkonto in Deutschland einzahlen.
Sie können Ihre Buchungen telefonisch bei den Mitarbeitern unseres Call Center (0211-86 222 400) in Auftrag geben. Geben Sie bei Buchungen die Nummer Ihres Sparkontos und Ihres Gegenkontos an. Auch bei Fragen zum Online-Banking wenden Sie sich bitte an unser Call Center. Das Call Center ist werktags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr telefonisch zu erreichen.
Kleeblatt-Sparkonto
Das Kleeblatt-Sparkonto ist ein Tagesgeldkonto / Sparkonto. Dieses bietet Ihnen folgende Vorteile: hohe Zinsen, keine Verwaltungskosten, keine vorgeschriebene Mindesteinlage und ständige Verfügbarkeit Ihres Guthabens.
Mit dem Kleeblatt-Sparkonto sind keine Kosten verbunden, die Kontoführung ist kostenfrei.
Dazu nutzen Sie bitte das Online/Mobile Banking. Sie können sich aber auch telefonisch an unser Call Center (0211- 86 222 400) wenden oder den Auftrag schriftlich per Post, Fax (0211- 86 222 401) oder E-Mail (info@garantibank.de) erteilen.
Nein, das Kleeblatt-Sparkonto wird nur für Privatpersonen angeboten.
Ja, ein Kleeblatt-Sparkonto kann auf zwei Namen lauten, sofern es sich um Eheleute handelt. Das Gemeinschaftskonto wird dann als sogenanntes Oder-Konto geführt. Beide Kontoinhaber haben unabhängig voneinander Anspruch auf das Guthaben, das auf dem Konto zur Verfügung steht. Sie erhalten einen Benutzernamen und ein Passwort, mit dem sich beide Personen einloggen und das Konto verwalten können.
Das Kleeblatt-Sparkonto ist auch für Minderjährige gedacht.
Nein, die Zinsen sind variabel.
Sie können Geld von einem auf Ihren Namen lautenden Bankkonto in Deutschland auf das Kleeblatt-Sparkonto überweisen.
Indem Sie sich einloggen und auf Ihr Online-Portal gehen. Von dort aus buchen Sie das Geld auf Ihr hinterlegtes Gegenkonto bei einer anderen Bank um. Eine Umbuchung auf Ihr Gegenkonto ist kostenlos.
Sie können Ihre Buchungen 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche online tätigen. Erfolgt die Buchung werktags bis ca. 15 Uhr, wird der Vorgang noch am gleichen Tag ausgeführt.
In der Regel dauert eine Umbuchung auf das Gegenkonto ein bis zwei Werktage.
Reichen Sie einen entsprechenden schriftlichen Antrag per Post, per Fax oder eingescannt per E-Mail bei der GarantiBank ein. Bitte geben Sie dabei nochmals Ihre Gegenkontonummer an, auf das der verbleibene Betrag nach Kontolöschung überwiesen werden soll. Die Kontolöschung muss von allen Kontoinhabern bzw. gesetzlichen Vertretern unterschrieben werden.
Nein, Sie können nur Überweisungen auf ein vorab angegebenes Gegenkonto vornehmen. Sie können Ihr Gegenkonto allerdings mithilfe eines ausgefüllten und unterzeichneten Formulars ändern.
Zur Aktivierung des neuen Gegenkontos ist entweder eine Überweisung in Höhe von min. 1 Cent vom neuen Referenzkonto oder Mitteilung der PIN zwingend erforderlich, die unmittelbar nach Änderung dem Kunden übermittelt wird.
Die Kontoeröffnung ist jederzeit über unsere Website möglich. Alternativ können Sie die Kontoeröffnungsunterlagen auch über unseren Kundenservice anfordern.
Kleeblatt-Festgeld
Die Kleeblatt-Festgeldanlage ist eine Sparform, bei der Sie kurz- oder langfristig sparen können. Sie legen den gewünschten Sparbetrag fest und erhalten für die vereinbarte Laufzeit einen garantierten Zinssatz.
Sie schließen eine Kleeblatt-Festgeldanlage über Ihr Kleeblatt-Sparkonto bei der GarantiBank ab. Sie können den Abschluss Ihrer Kleeblatt-Festgeldanlage online ausführen. Sie können Ihren Auftrag auch per Post, Fax oder E-Mail erteilen.
Die Mindesteinlage für eine Kleeblatt-Festgeldanlage beträgt 2.500 Euro.
Die GarantiBank bietet unterschiedliche Laufzeiten an. Bei Auftragserteilung geben Sie selbst die gewünschte Laufzeit an. Sie entscheiden selbst über die Laufzeit des Festgelds und können zwischen einer Dauer von drei Monate bis fünf Jahren wählen.
Die Zinsen werden während der vereinbarten Laufzeit jährlich zum Anlagezeitpunkt Ihrem Sparkonto gutgeschrieben. Bei einer Laufzeit von weniger als einem Jahr erfolgt die Auszahlung der Zinsen am Ende der vereinbarten Laufzeit.
Die vereinbarten Zinsen sind für die gesamte Dauer Ihrer Kleeblatt-Festgeldanlage fest.
Das Sparguthaben Ihrer Kleeblatt-Festgeldanlage wird nach Ablauf der vereinbarten Laufzeit automatisch frei.
Zwischenzeitliche Abhebungen sind nicht möglich.
Am Ende der Laufzeit wird Ihre Kleeblatt-Festgeldanlage Ihrem Kleeblatt-Sparkonto bei der GarantiBank gutgeschrieben.
Neben dem Kleeblatt-Sparkonto kann auch eine Kleeblatt-Festgeldanlage für Minderjährige abgeschlossen werden.
Nein, die Anlage wird immer über ein bestehendes Kleeblatt-Sparkonto angelegt, für das Sie bereits legitimiert wurden.
Sie können den Abschluss Ihrer Kleeblatt-Festgeldanlage online ausführen. Sie können Ihren Auftrag auch per Post, Fax oder E-Mail erteilen.
Am Ende der Laufzeit erhalten Sie von der GarantiBank Ihre Einlage plus Zinsen für den vereinbarten Zeitraum. Wir buchen diesen Betrag auf Ihr Kleeblatt-Sparkonto bei der GarantiBank. Ihre Kleeblatt-Festgeldanlage wird anschließend automatisch aufgehoben. Eine gesonderte Kündigung ist nicht erforderlich.
Einlagensicherung
Ja! Die Spareinlagen sind über den Niederländischen Einlagensicherungsfonds bis zu 100.000 € pro Person abgesichert.
Die Einlagensicherung beinhaltet zusammengefasst Folgendes: sollte die Bank ihren finanziellen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen können (z.B. im Falle einer Insolvenz), werden den Kontoinhabern die ersten EUR 100.000,- Ihrer Guthaben auf Ihren Sparkonten und Festgeldanlagen garantiert.
Das Garantiesystem garantiert einen Betrag von höchstens € 100.000,- pro Person pro Institut (ungeachtet der Anzahl der Konten) ohne Selbstbehalt. Die Vergütung, die man aufgrund des Garantiesystems erhalten kann, beträgt demnach niemals mehr als € 100.000,- pro Person. Bei einem Gemeinschaftskonto beläuft sich der Höchstbetrag auf € 200.000,-.
Das Garantiesystem gilt sowohl für Privatpersonen als auch für kleinere Unternehmen, die eine verkürzte Bilanz erstellen dürfen. Finanzeinrichtungen und Behörden sind hiervon ausgenommen.
Bei der GarantiBank International N.V. fallen folgende Produkte unter das Garantiesystem:
Kleeblatt-Sparkonto
Kleeblatt-Festgeldanlage
Kleeblatt-Kündigungsgeld
Kundenservice
Eine Änderung Ihrer Adresse teilen Sie uns schriftlich mit unterzeichnetem Antrag mit. Bitte geben Sie Ihren Namen, die Nummer Ihres Sparkontos und die neue Adresse an. Die Mitteilung einer Adressänderung ist wichtig für uns, damit wir Ihnen gegebenenfalls Kontoauszüge und andere Unterlagen zusenden können. Handelt es sich um ein Minderjährigenkonto, ist die Unterschrift aller gesetzlicher Vertreter erforderlich.
Eine Änderung des Gegenkontos teilen Sie uns schriftlich mit unterzeichnetem Antrag mit. Bitte geben Sie Ihren Namen, die Nummer Ihres Sparkontos und des neuen Gegenkontos in diesem Änderungsantrag an. Ihr neues Gegenkonto muss ebenfalls auf Ihren Namen lauten. Handelt es sich um ein Gemeinschaftskonto, ist auch die Unterschrift des Mitinhabers des Kontos erforderlich.
Zur Aktivierung des neuen Gegenkontos ist entweder eine Überweisung in Höhe von min. 1 Cent vom neuen Referenzkonto oder Mitteilung der PIN zwingend erforderlich, die unmittelbar nach Änderung dem Kunden übermittelt wird.
Die Hinterbliebenen sollten uns so schnell wie möglich informieren. Dies muss schriftlich mit beglaubigter Kopie der Sterbeurkunde geschehen. Unser Call Center informiert Sie gern eingehend über die bestehenden Möglichkeiten.
Der andere Kontoinhaber teilt der GarantiBank mit, was mit dem Sparkonto geschehen soll. Unser Call Center informiert Sie gern eingehend über die bestehenden Möglichkeiten.
Diese Möglichkeit besteht. Sie können max. 2 Personen eine Vollmacht für Ihr Sparkonto bei der GarantiBank erteilen. Unser Call Center informiert Sie gern eingehend über die bestehenden Möglichkeiten.
Sie erreichen uns werktags von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr unter der Telefonnummer 0211-86 222 400.
Online-Banking
Das Passwort, das von der Bank erstellt wird, wird beim ersten Einloggen gleich durch ein von Ihnen selbst gewähltes Passwort ersetzt. Auf diese Weise hat niemand Zugriff auf Ihre Bankdaten außer Ihnen selbst.
Natürlich. Sie können sich weltweit ins Online-Banking einloggen. Selbstverständlich benötigen Sie dazu Ihre Zugangsdaten.
Das Online-Banking steht Ihnen bei der GarantiBank an 7 Tagen in der Woche, 24 Stunden am Tag zur Verfügung (Wartungsarbeiten ausgeschlossen).
Sie können Ihren Benutzernamen nicht ändern.
Indem Sie sich mit Ihrem bestehenden Passwort unter Online-Banking einloggen. Klicken Sie anschließend im Menü auf 'Passwort ändern'. Durchlaufen Sie dann das Verfahren, dass das System vorgibt.
Über den Link "Passwort vergessen" auf der Login-Seite können Sie ganz einfach ein neues Passwort beantragen. Wir senden Ihnen dann Ihr neues Passwort zu.
Wir haben die folgenden Maßnahmen getroffen: Beim ersten Einloggen werden Sie erst weitergeleitet, nachdem Sie ein neues Passwort erstellt haben. Das Passwort der GarantiBank wird damit ungültig. Wir sind im Besitz des Sicherheitszertifikats für sicheres Online-Banking. Sie erkennen das an dem Kürzel 'https' beim Einloggen in Ihr Sparkonto. Es kann nur Geld auf ein festes Gegenkonto gebucht werden. Buchungen auf andere Konten sind nicht möglich. Sie müssen uns Änderungen Ihrer Daten immer schriftlich und per unterzeichnetem Formular mitteilen.
Ihr Passwort wurde nur geändert, wenn Ihnen dies auf der Webseite angezeigt wird. Falls nicht, versuchen Sie es noch einmal, sobald Ihr Computer wieder funktioniert.
Sie können zu mehr Sicherheit beitragen, wenn Sie folgende Punkte beachten:
- Benutzen Sie kein Passwort, das zu leicht zu erraten ist. Beispiele für leicht zu erratende Passwörter sind:
Ihr Vor- oder Nachname, Ihr Geburtsdatum, Ihr Wohnort und Ihre Kontonummer.
- Geben Sie Ihr Passwort an niemanden weiter, auch nicht an die Polizei oder einen Mitarbeiter der Bank.
- Geben Sie das Passwort niemals ein, wenn sich jemand in Ihrer Nähe aufhält.
- Notieren Sie sich das Passwort nicht so, dass jemand anderes es als solches erkennt.
- Ändern Sie Ihr Passwort regelmäßig.
- Bewahren Sie Ihr Passwort niemals zusammen mit Ihrem Benutzernamen auf.
SEPA
Die Abkürzung SEPA steht für "Single Euro Payments Area", also Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum. Mit Hilfe von SEPA wurde ein einheitlicher europäischer Zahlungsmarkt geschaffen, bei dem es keine Unterschiede mehr zwischen in Euro geleisteten Inlands- und Auslandszahlungen innerhalb von Europa gibt. Seit dem 28. Januar 2008 können zwischen den 32 SEPA-Mitgliedstaaten SEPA-Zahlungen abgewickelt werden. Zum 01.Feb.2014 wurden die inländischen Zahlungssysteme in Deutschland durch SEPA ersetzt. Das bedeutet, dass Unternehmen und Kunden überall in Europa in der Lage sind, in Euro abgewickelte Zahlungen zu den gleichen Bedingungen und mit den gleichen Rechten und Pflichten zu überweisen und zu erhalten.
Österreich
Belgien
Bulgarien
Zypern
Tschechische Republik
Dänemark
Estland
Finnland
Frankreich*
Deutschland
Griechenland
* einschließlich Französisch-Guyana, Guadeloupe, Martinique, Réunion
** einschließlich der Azoren und Madeira
*** einschließlich der Kanarischen Inseln, Ceuta und Melilla
**** einschließlich Gibraltar und Nordirland, ohne die Kanalinseln und die Isle of Man
Mit Hilfe von SEPA können die Mitglieder
a) SEPA-Überweisungen
b) SEPA- Direktabbuchungen
verarbeiten.
Mit Hilfe der SEPA-Überweisung werden Gelder vom Konto eines Schuldners (Antragstellers) auf das Konto eines Gläubigers (Begünstigten) überwiesen. Dieses Verfahren dient zur Leistung einer "regulären Zahlung" innerhalb der 32 Mitgliedstaaten sowie innerhalb von Deutschland.
Sie können SEPA-Überweisungen von Ihren Konten bei der Düsseldorfer Zweigstelle der GarantiBank International N.V. vornehmen, indem Sie dies in einer unserer Niederlassungen einfach auf Ihrer schriftlichen Zahlungsanweisung angeben, oder indem Sie einen telefonischen Überweisungsauftrag über einen unserer Telefonbanking-Operator abwickeln. Sie können SEPA-Überweisungen auf Ihren Konten bei der Düsseldorfer Zweigstelle der GarantiBank International N.V. entgegennehmen, indem Sie Ihren jeweiligen Gegenparteien einfach Ihre IBAN-Nummer und den BIC-Code Ihrer Bank geben.
Nachfolgend finden Sie die Hauptmerkmale von SEPA-Überweisungen:
- Eine SEPA-Überweisung ist eine Standardüberweisung in Euro von einem in Euro geführten Girokonto(keine Eil-Überweisung)
- Die IBAN-Nummer und der BIC-Code müssen angegeben werden
- Die Bearbeitungszeit beträgt maximal 1 Geschäftstag
- Es wird der Gesamtbetrag ohne Abzug von Kosten überwiesen
- Die Kosten werden den beiden beteiligten Parteien separat in Rechnung gestellt
Die SEPA-Direktabbuchung ist das Gegenstück zum deutschen inländischen Lastschriftverfahren. Wenn Sie dem jeweiligen Transaktionspartner eine Einzugsermächtigung für eines Ihrer Konten bei unserer Bank erteilen möchten, teilen Sie dies bitte Ihrem Kontosachbearbeiter bei unserer Bank mit.
Bitte beachten Sie, daß das Kleeblatt-Sparkonto laut den "Besonderen Bedingungen für das Kleeblattsparkonto" Punkt 6. Einzahlungen, vom Lastschriftverfahren ausgeschlossen ist.
IBAN steht für International Bank Account Number und ist eine standardisierte, internationale Bank-/Kontonummer für nationale und grenzüberschreitende Zahlungen. Alle Ihre Konten bei unserer Bank haben entsprechende IBAN-Nummer. Ihre IBAN-Nummern bei unserer Bank finden Sie auf Ihren Kontoauszügen oder auf Ihrer Internetbanking-Website, auf die Sie mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort zugreifen.
BIC steht für Bank Identifier Code und ist die internationale Bankleitzahl eines Kreditinstituts. Der BIC besteht aus maximal elf Stellen und wird oft auch als SWIFT-Code bezeichnet. Unser BIC-Code lautet wie folgt:
UGBIDEDDXXX : GarantiBank International N.V., Zweigstelle Düsseldorf
Für die Vornahme und/oder Entgegennahme einer SEPA-Zahlung müssen Sie die Person, an die Sie überweisen wollen, nach der IBAN-Nummer fragen. Wenn Sie eine Zahlung aus dem Ausland erwarten, geben Sie dem Kunden Ihre eigene IBAN und den BIC-Code unserer Bank.
Für die Abwicklung der SEPA-Transaktionen sind die Allgemeinen Bankgeschäftsbedingungen der GarantiBank International N.V. in den Niederlanden sowie der Düsseldorfer Zweigstelle der GarantiBank international N.V. verbindlich und stets vorrangig.
Video-Ident-Verfahren
Beim Video-Ident-Verfahren handelt es sich um die digitale Online-Identifikation per Video-Chat. Sie können sich so bequem von zu Hause aus legitimieren.
Für die Video-Legitimation benötigen Sie
- einen gültigen Personalausweis bzw. Reisepass
- ein internetfähiges Endgerät (z.B. Computer, Laptop, Smartphone oder Tablet) mit Mikrofon und Webcam
- eine stabile Internetverbindung
- ein Mobiltelefon zum Empfang des Ident-Codes per SMS
Die Legitimation erfolgt persönlich durch die Ident-Spezialisten von IDnow im Video-Chat und der Identifizierungsvorgang dauert nur wenige Minuten.
Die Mitarbeiter von IDnow stehen Ihnen für die Video-Legitimation täglich von 8:00 bis 24:00 Uhr zur Verfügung.
Die gesamte Kommunikation mit IDnow findet über verschlüsselte Kanäle statt. Eingesetzt werden ausschließlich Hochsicherheits-Rechenzentren, die sich in der Europäischen Union befinden. Ihre Daten werden, sowohl bei der Bearbeitung während der Legitimation als auch bei der Übertragung von IDnow an uns, vollständig mehrfach verschlüsselt.
Die IDnow GmbH mit Sitz in München ist ein führender Anbieter für die digitale Identitätsprüfung und ermöglicht die Identifizierung per Videochat unter Berücksichtigung sämtlicher Anforderungen aus dem Geldwäschegesetz.
Die Ident-ID ist ein Sicherheitscode, der von IDnow per SMS oder App versendet wird. Während des Video-Ident-Verfahrens wird sie für den Bestätigung der Legitimation benötigt. Die Ident-ID besteht aus 8 Buchstaben im Format ABC-DEFGH.
Kleeblatt-Kündigungsgeld
Ihre Kündigungsgeldanlage können Sie über Ihren persönlichen Online-Zugang mittels MobilTAN-Verfahren ganz einfach selbst auflösen. Rufen Sie bitte hierzu die Anlage unter dem Menüpunkt „Dashboard“ in der Kontoübersicht auf und klicken Sie rechts daneben auf das „X im Kreis“-Symbol.
Eine Verfügung über den kompletten Anlagebetrag ist nach schriftlicher und unterschriebener Kündigung und nach Ablauf der bei Vertragsabschluss vereinbarten Kündigungsfrist (33 oder 66 Tage) möglich. Selbstverständlich wird Ihr Sparguthaben während der Kündigungsfrist weiter verzinst und anschließend Ihrem Kleeblatt-Sparkonto gutgeschrieben. Im Anschluss daran kann, wenn gewünscht, eine Überweisung auf Ihr Referenzkonto erfolgen.
Nein, es können keine Teilbeträge gekündigt werden.
Wenn Sie Ihre Kündigungsgeldanlage auflösen möchten, ist dies über Ihren persönlichen Online-Zugang mittels MobilTAN-Verfahren möglich. Alternativ hierzu können Sie uns eine schriftliche Kündigung der Anlage von allen Kontoinhabern unterschrieben per Post, Fax oder eingescannt per E-Mail zusenden.
Nein, das ist nicht möglich. Es kann erst nach Kündigung und Ablauf der bei Vertragsabschluss vereinbarten Kündigungsfrist über die Anlagesumme verfügt werden.
Die Kündigungsgeldanlage läuft unbefristet und die Zinsen werden automatisch jährlich zum Jahresende zugunsten Ihres Kleeblatt-Sparkontos gutgeschrieben.
Die Anlagesumme wird mit einem variablen Zinssatz, der sich an die Marktentwicklung orientiert, verzinst.
Nein, da es sich bei einem Kündigungsgeld um eine zeitlich unbefristete Anlage handelt. Somit besteht, wie zum Beispiel bei Festgeldanlagen, keine Laufzeit. Anstelle einer Laufzeit wird jedoch bei Vertragsabschluss eine Kündigungsfrist vereinbart. Hierbei können Sie wählen zwischen 33 oder 66 Tagen.
Die Mindesteinlage für eine Kleeblatt-Kündigungsgeldanlage beträgt 2.500 Euro.
Sie können die Kleeblatt-Kündigungsgeldanlage über Ihren persönlichen Online-Zugang ganz einfach selbst abschließen. Alternativ besteht die Möglichkeit uns den Auftrag zur Anlage schriftlich per Post, Fax oder E-Mail zu erteilen.
Bei einem Kleeblatt-Kündigungsgeld handelt es sich um eine Termingeldanlage mit einer Kündigungsfrist von 33 oder 66 Tagen.
Frühjahrs-Bonus-Aktion
Eröffnen Sie ein Kleeblatt-Sparkonto (am einfachsten geht das direkt online) und zahlen Sie einen Betrag im Aktionszeitraum 03.05.2023 bis 31.07.2023 auf Ihr neu eröffnetes Sparkonto ein. Wenn Sie bereits Kunde oder Kundin der GarantiBank sind, reicht lediglich die Einzahlung von neuem Guthaben im Aktionszeitraum auf Ihr Kleeblatt-Sparkonto.
Für die Teilnahme ist eine Einzahlung von neuem Guthaben auf Ihr Kleeblatt-Sparkonto im Aktionszeitraum 03.05.2023 bis 31.07.2023 erforderlich. Die Frühjahrs-Bonus-Aktion endet mit Stichtag 31.07.2023. Spätestens zu diesem Tag muss der Betrag für den der Bonuszins gelten soll, bei uns eingegangen sein.
Nein, es gibt keinen Mindest- oder Maximalanlagebetrag.
Sie bekommen den Bonuszins ab Tag der Einzahlung des neuen Guthabens. Die Einzahlung muss im Aktionszeitraum vom 03.05.2023 bis 31.07.2023 eingegangen sein. Das neu eingezahlte Guthaben wird dann mit 2,25% p.a. bis zum 31.12.2023 verzinst. Im Anschluss wird Ihr Guthaben auf Ihrem Kleeblatt-Sparkonto mit dem dann gültigen variablen Zinssatz für Tagesgeld verzinst.
Sie erhalten den Bonuszins von 2,25 % p.a. auf Ihren individuellen Einzahlungsbetrag, der innerhalb des Aktionszeitraums vom 03.05.2023 bis 31.07.2023 auf Ihrem Kleeblatt-Sparkonto eingeht. Mit den Einzahlungen innerhalb dieses Zeitraums legen Sie Ihren individuellen Betrag für die Bonusverzinsung fest. Dieses neu eingezahlte Guthaben wird mit 2,25% p.a. bis zum 31.12.2023 verzinst.
Für Einzahlungen nach Ende des Aktionszeitraums(03.05.2023 bis 31.07.2023) gilt der variable Zinssatz für das Kleeblatt-Sparkonto.
Ja. Bei dem Kleeblatt-Sparkonto sind Auszahlungen jederzeit, auch während des Bonus-Zeitraums (von Tag der Einzahlung bis zum 31.12.2023), möglich. Bitte beachten Sie, dass eine Auszahlung sich jedoch auf den Bonuszins auswirkt. Allerdings können Sie im Bonuszeitraum Ihren individuellen Bonusbetrag auch wieder durch eine Einzahlung ergänzen.
Ein Beispiel hierfür:
Sie zahlen innerhalb des Aktionszeitraums vom 03.05.2023 bis 31.07.2023 auf Ihr neu eröffnetes oder bereits bestehendes Kleeblatt-Sparkonto eine Summe von 30.000,00 € ein. Für diese Summe erhalten Sie den Bonuszins der Frühjahrs-Bonus-Aktion in Höhe von 2,25 % pa..
Am 01.08.2023 nehmen Sie eine Auszahlung von 5.000,00 € vor. Ab diesem Zeitpunkt gilt der Bonuszins nur noch für den Betrag in Höhe von 25.000,00 €. Durch eine Einzahlung stocken Sie Ihr Kleeblatt-Sparkonto am 01.09.2023 mit 10.000,00 € wieder auf. Für 5.000,00 € erhalten Sie wieder den Bonuszins und für die restlichen 5.000,00 € gilt der dann gültige variable Standardzinssatz des Kleeblatt-Sparkontos.
Nein. Der Bonuszinssatz der Frühjahrs-Bonus-Aktion bleibt bis zum 31.12.2023 bestehen. Im Anschluss wird Ihr Guthaben auf Ihrem Kleeblatt-Sparkonto mit dem dann gültigen variablen Zinssatz verzinst.
Nach Kontoeröffnung teilen wir Ihnen die IBAN Ihres neuen Kleeblatt-Sparkontos mit. Auf dieses Konto können Sie eine Einzahlung von Ihrem Referenzkonto veranlassen. Dies gilt auch für unsere Bestandskund:innen die innerhalb des Aktionszeitraums eine Einzahlung von Ihrem hinterlegten Referenzkonto auf das bestehende Kleeblatt-Sparkonto vornehmen. Dieses neu eingezahlte Guthaben wird dann mit 2,25% p.a. bis zum 31.12.2023 verzinst.
Ja. Bitte beachten Sie jedoch, dass nur Einzahlungen innerhalb des Aktionszeitraums vom 03.05.2023 bis 31.07.2023 berücksichtigt werden können.
Die Zinsen werden am 31.12.2023 gutgeschrieben.
Mobile App
Um die GBI Sparen App nutzen zu können, benötigen Sie ein Kleeblatt-Sparkonto mit einem Online-Zugang und ein Smartphone/Tablet mit aktuellem Betriebssystem von Android (ab Version 10) oder iOS (ab Version 15).
Wenn Ihnen die GBI Sparen App nicht im Store angezeigt wird, erfüllt das Betriebssystem auf Ihrem Smartphone/Tablet möglicherweise nicht die technischen Voraussetzungen. Die App läuft derzeit mit den Versionen ab Android 10 und iOS 15.
Nein. Sie können die GBI Sparen App kostenlos im Google Play Store oder App Store downloaden. Für eine Nutzung ist es jedoch notwendig, dass Ihr Smartphone/Tablet mit dem Internet verbunden ist.
Um die GBI Sparen App einzurichten starten Sie die App und folgen Sie den Schritten der Initialisierung:
1. Vergeben Sie Ihre persönliche 5-stellige PIN für die Anmeldung und Autorisierung.
2. Geben Sie einmalig Ihre Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) ein.
3. Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen, wenn Sie damit einverstanden sind.
4. Geben Sie den 6-stelligen Code ein, den wir Ihnen per SMS an Ihre bei uns hinterlegte Mobilnummer senden.
5. Aktivieren Sie gegebenenfalls die biometrische Gesichtserkennung für die Anmeldung und Autorisierung. Sie können den biometrischen Zugang auch später noch aktiveren, nachdem Sie sich bei der GBI Sparen App angemeldet haben. Gehen Sie hierfür bitte in die App Einstellungen.
Nachdem Sie die GBI Sparen App erfolgreich initialisiert haben, können Sie die App starten.
Sie haben einen Online-Zugang, wissen jedoch Ihren Benutzernamen nicht mehr? In diesem Fall wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
Ein neues Passwort können Sie ganz einfach selbst erstellen:
1. Öffnen Sie hierzu einen Webbrowser und gehen Sie auf unsere Website www.garantibank.de.
2. Klicken Sie im Anmeldebereich auf “Passwort vergessen“ und geben Sie die erforderlichen Daten ein.
3. Im Anschluss erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Link zum Erstellen des neuen Passwortes.
Ja, alternativ zur persönlichen 5-stelligen PIN ist das Einloggen und Autorisieren innerhalb der App auch mit Gesichtserkennung möglich. Bitte beachten Sie, dass hierfür die Gesichtserkennung in den Einstellungen Ihres Smartphones/Tablet aktiviert sein muss. Bei der Initialisierung der GBI Sparen App werden Sie gefragt, ob Sie den biometrischen Zugang aktivieren möchten. Folgen Sie diesbezüglich einfach den Schritten in der App. Sie können den biometrischen Zugang jederzeit in den App Einstellungen aktivieren oder deaktivieren.
Ja, beides ist parallel zueinander möglich. Sie können jederzeit selbst entscheiden, ob Sie Ihren Laptop/PC oder die App für das Internetbanking nutzen möchten. Wenn Sie die GBI Sparen App auf Ihrem Smartphone/Tablet initialisiert haben, geben Sie Überweisungen und Aufträge mit der App frei. Das Autorisieren mit eine TAN per SMS entfällt. Darüber hinaus ist das Online-Banking Login mittels QR-Code möglich.
Beim Login mittels QR-Code entfällt die Eingabe Ihrer Zugangsdaten beim Anmelden im Online-Banking auf Ihrem PC oder Laptop. Sie brauchen lediglich Ihr Smartphone/Tablet mit der GBI Sparen App. Wählen Sie hierzu in der Anmeldemaske “GBI Sparen“ aus und öffnen Sie die GBI Sparen App auf Ihrem Smartphone/Tablet. Klicken Sie in der App oben rechts auf die QR-Scanner-Funktion und scannen Sie den QR-Code mit der Kamera Ihres Gerätes. Nach Eingabe Ihrer PIN sind Sie automatisch im Online-Banking auf Ihrem PC oder Laptop eingeloggt.
Wenn Sie die GBI Sparen App nicht laden können, kann das verschiedene Ursachen haben. Bitte überprüfen Sie die folgenden Hinweise:
1. Stellen Sie eine Internetverbindung mittels eines sicheren WiFi-Netzwerkes oder über das mobile Internet Ihres Mobilfunkanbieters her und nutzen Sie die App nur über eine stabile Internetverbindung.
2. Schließen Sie die App einmal komplett und starten Sie diese erneut.
3. Verwenden Sie immer die neuste Version der GBI Sparen App. Um diese zu aktualisieren, öffnen Sie bitte den Google Play Store oder App Store und tippen Sie oben rechts auf das Profilsymbol. Anschließend sehen Sie ob ein Update verfügbar ist und können die App aktualisieren.
4. Für den Fall, dass Sie die GBI Sparen App weiterhin nicht laden können, löschen Sie die App und installieren Sie diese im Anschluss erneut.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung.
Sie haben fünf Versuche um Ihre PIN einzugeben. Falls Sie Ihre PIN nicht mehr wissen, tippen Sie in der Anmeldemaske auf “PIN vergessen“ und folgen Sie den Schritten in der App um eine neue persönliche PIN zu vergeben.
Aus Sicherheitsgründen wird die GBI Sparen App nach fünf Fehleingaben gesperrt. Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Kundenservice auf. Alternativ können Sie die App auch von Ihrem Gerät löschen und die Initialisierung erneut vornehmen.
Sie können die GBI Sparen App einfach wieder im Google Play Store oder App Store downloaden und auf Ihrem Smartphone/Tablet erneut einrichten.
Kein Problem. Wenn Sie die GBI Sparen App schließen, werden Sie automatisch abgemeldet. Darüber hinaus werden Sie automatisch bei längerer Inaktivität aus der App ausgeloggt.
Die Sicherheit der GBI Sparen App hat bei uns oberste Priorität. Aus diesem Grund ergreifen wir viele Sicherheitsmaßnahmen, sowohl in unseren Verfahren als auch in unseren Systemen. Unsere App unterliegt hohen Sicherheitsrichtlinien und das Mobile-Banking ist durch mehrere Faktoren gut geschützt:
1. Die Initialisierung der GBI Sparen App ist nur mit einem Code möglich, den wir Ihnen per SMS an Ihre bei uns hinterlegte Mobilnummer senden.
2. Einloggen in die App und Autorisierungen sind nur mit dem von Ihnen festgelegten PIN oder mit Gesichtserkennung möglich.
3. Bei Initialisierung bindet sich die App fest an Ihre persönliche PIN oder an die biometrische Gesichtserkennung und an das genutzte Gerät. Somit kann die App nicht auf einem anderen Gerät verwendet werden.
Darüber hinaus gilt grundsätzlich, dass Sie Überweisungen nur auf Ihr bei uns hinterlegtes Gegenkonto vornehmen können. Auszahlungen auf andere Konten sind nicht möglich.
Ja, bitte beachten Sie hierzu unsere folgenden Hinweise:
1. Für eine sichere und optimale Nutzung der GBI Sparen App ist es wichtig, dass Sie immer die aktuellste Version der App verwenden. Bitte überprüfen Sie, ob die App auf dem neuesten Stand ist und führen Sie eventuell ein Update durch. Öffnen Sie hierfür den Google Play Store oder App Store und tippen Sie oben rechts auf das Profilsymbol. Anschließend sehen Sie ob ein Update verfügbar ist und können die App aktualisieren. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit in den Einstellungen Ihres Gerätes automatische Updates zu aktivieren.
2. Des Weiteren ist es ebenfalls wichtig regelmäßig Software-Updates auf Ihrem Smartphone/Tablet durchzuführen, denn ein veraltetes Betriebssystem stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Hierfür besteht ebenfalls die Möglichkeit in den Einstellungen Ihres Gerätes die automatische Installation eines Software-Updates zu aktivieren.
3. Verwenden Sie die GBI Sparen App nicht in einem öffentlichen WLAN-Netzwerk. Nutzen Sie bitte ein vertrautes WLAN oder die mobilen Daten Ihres Gerätes.
4. Sichern Sie den Zugang zu Ihrem Smartphone/Tablet mit einem Code, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung.
5. Schützen Sie Ihre Zugangsdaten und geben Sie diese nicht an Dritte weiter.
6. Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Kontobewegungen und informieren Sie uns umgehend bei Unstimmigkeiten. Wenn Sie die Push-Nachrichten in den Einstellungen der App aktivieren, können Sie alle Kontoaktivitäten in Echtzeit verfolgen.
7. Legen Sie in den Einstellungen ein Transaktionslimit für Überweisungen im Online-Banking fest.
Nein, da eine Anmeldung und Autorisierung nur mit der persönlichen PIN oder mit Ihrer Gesichtserkennung möglich ist. Dennoch bitten wir Sie bei Verlust Ihres Smartphones/Tablets unseren Kundenservice zu kontaktieren, damit eine Sperrung erfolgen kann. Ist das Gerät gesperrt, kann die App nicht mehr genutzt werden und es werden keine Push-Nachrichten versendet.
Tagesgeld-Aktionszins
Sie haben noch kein Tagesgeldkonto bei uns?
Dann eröffnen Sie ein Kleeblatt-Sparkonto (am einfachsten geht das direkt online) und zahlen ein Guthaben auf Ihr neu eröffnetes Sparkonto ein. Dieses neu eingezahlte Guthaben wird dann automatisch mit dem Aktionszinssatz von 2,80 % p.a. bis zum 31.01.2024 verzinst.
Sie sind bereits Kunde oder Kundin?
Das freut uns sehr! Für Sie ist es ausreichend, wenn Sie ab dem 01.08.2023 lediglich ein neues Guthaben (maßgeblich ist der Saldo zum Stichtag 31.07.2023) auf Ihr Kleeblatt-Sparkonto einzahlen. Dieses neu eingezahlte Guthaben wird dann automatisch mit 2,80 % p.a. bis zum 31.01.2024 verzinst.
Nein, es gibt keinen Mindest- oder Maximalanlagebetrag.
Den Tagesgeld-Aktionszinssatz erhalten Sie ab dem Tag der Einzahlung des neuen Guthabens. Das neu eingezahlte Guthaben wird dann automatisch mit 2,80 % p.a. bis zum 31.01.2024 verzinst. Im Anschluss wird Ihr Guthaben auf Ihrem Kleeblatt-Sparkonto mit dem dann gültigen variablen Zinssatz für Tagesgeld verzinst.
Sie erhalten den Tagesgeld-Aktionszinssatz von 2,80 % p.a. auf jeden Einzahlungsbetrag, der ab dem 01.08.2023 auf Ihrem Kleeblatt-Sparkonto neu eingeht. Maßgeblich ist somit die Erhöhung des Saldos Ihres Sparkontos ab dem Stichtag 31.07.2023. Mit einer Einzahlung bzw. Einzahlungen legen Sie Ihren individuellen Betrag für die Aktionsverzinsung fest. Dieses neu eingezahlte Guthaben wird mit dem Aktionszinssatz von 2,80 % p.a. bis zum 31.01.2024 verzinst.
Ja. Bei dem Kleeblatt-Sparkonto sind Auszahlungen Ihres Guthabens jederzeit möglich. Bitte beachten Sie, dass eine frühere Auszahlung sich jedoch entsprechend auf die Verzinsung auswirkt.
Nein. Der Tagesgeld-Aktionszinssatz bleibt bis zum 31.01.2024 für das neu eingezahlte Guthaben bestehen. Im Anschluss wird Ihr Guthaben auf Ihrem Kleeblatt-Sparkonto mit dem dann gültigen variablen Zinssatz verzinst.
Das neu eingezahlte Guthaben wird bis zum 31.01.2024 mit 2,80 % p.a. verzinst. Im Anschluss wird Ihr Guthaben auf Ihrem Kleeblatt-Sparkonto mit dem dann gültigen variablen Zinssatz für Tagesgeld verzinst. Die Ausschüttungen der Zinsen erfolgen zum 31.12. des jeweiligen Kalenderjahres auf das Kleeblatt-Sparkonto.
Willkommensaktion
Neukunden erhalten ab Kontoeröffnung automatisch bis zum 31. Dezember 2024 Tagesgeldzinssatz von 3,50 % p. a.. Mit Zahlungseingang startet automatisch die Verzinsung.
Die Kontoeröffnung ist jederzeit über unsere Website möglich. Alternativ können Sie die Kontoeröffnungsunterlagen auch über unseren Kundenservice anfordern.
Sie gelten als Neukunde, wenn Sie bisher noch kein Kunde der GarantiBank sind oder seit mindestens 6 Monaten vor Kontobeantragung kein aktives Konto mehr besitzen.
Sie überweisen den Betrag von einem auf Ihren Namen lautenden Bankkonto (vorzugsweise von Ihrem Referenzkonto) auf Ihr neues Kleeblatt-Sparkonto und mit Zahlungseingang startet automatisch die Verzinsung. Die IBAN für die Überweisung finden Sie in Ihrem persönlichen Online-Bereich.
Nein, es ist keine Mindestanlage erforderlich.
Nein, pro Kunde kann nur ein Kleeblatt-Sparkonto eröffnet werden.
Die Zinsausschüttung erfolgt zum 31.12. des jeweiligen Kalenderjahres.
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