Sicherheit beim Online-Banking
So nutzen Sie unser Online-Banking sicher
Die Sicherheit des Online-Banking hat bei uns oberste Priorität.
Dafür haben wir spezielle Sicherheitsmaßnahmen getroffen. Überweisungen auf Ihr Gegenkonto sind im Online-Banking nur noch mit dem mobilTAN-Verfahren möglich. Dieses Verfahren nennt sich auch Zwei-Faktor-Authentifizierung und dient dazu, Ihre Transaktionen stärker abzusichern indem Sie jeden Auftrag im Online-Banking mit einer TAN (Transaktionsnummer) freigeben. Hierfür senden wir Ihnen die TAN mit einer SMS ausschließlich auf die bei uns hinterlegte Mobilnummer. Die SMS enthält alle wesentlichen Auftragsdaten und die TAN hat eine begrenzte Gültigkeit.
Welche Maßnahmen trifft die GarantiBank außerdem?
- Die GarantiBank fragt niemals per E-Mail nach Ihren persönlichen Daten wie Ihr Passwort oder Benutzername.
- Ihr Benutzername wird von der Bank vergeben und kann nicht von Ihnen geändert werden.
- Die von der GarantiBank zur Aktivierung des Online-Banking zugesendete E-Mail wird bei Nichtnutzung automatisch nach 72 Stunden ungültig.
- Beim ersten Einloggen werden Sie erst weitergeleitet, nachdem Sie ein neues persönliches Passwort eingegeben haben.
- Wir sind im Besitz des Sicherheitszertifikats für sicheres Online-Banking. Sie erkennen das an dem Kürzel "https" beim Einloggen in Ihr Online-Banking.
- Sie können nur Buchungen auf Ihr bei uns hinterlegtes Gegenkonto vornehmen. Buchungen auf andere Konten sind nicht möglich.
Sie können für noch mehr Sicherheit sorgen, wenn Sie folgende Maßnahmen treffen:
- Benutzen Sie beim Online-Banking niemals einen Link in einer E-Mail-Nachricht, um sich einzuloggen.
- Tragen Sie in die Adressspalte Ihres Browsers www. garantibank.de ein.
- Klicken Sie auf Online-Banking Login. Kontrollieren Sie beim Einloggen immer sorgfältig, ob Sie tatsächlich eine sichere Verbindung (https://) mit der Seite der GarantiBank haben.
- Das `s` steht für `secure`. Erscheint dort nur `http` (ohne `s `), dann ist die Internetverbindung nicht gesichert.
- Kontrollieren Sie, ob das Schlüsselzeichen auf Ihrem Browser-Bildschirm erscheint. Wenn Sie darauf klicken, sehen Sie die Informationen zum Sicherheitszertifikat. Hier können Sie kontrollieren, ob die GarantiBank ein solches Zertifikat besitzt.
- Schützen Sie Ihren PC immer gegen Viren, Spyware und Spam und installieren Sie eine Firewall-Software.
- Benutzen Sie die aktuellsten Softwareversionen und Betriebssysteme.
- Benutzen Sie kein Passwort, das leicht zu erraten ist. Beispiele für leicht zu erratende Passwörter sind: Ihr Vor- oder Nachname, Ihr Geburtsdatum, Ihr Wohnort oder Ihre Kontonummer.
- Geben Sie Ihr Passwort an niemanden weiter, auch nicht an die Polizei oder einen Mitarbeiter der Bank. Die GarantiBank fragt Sie niemals nach Ihrem Passwort.
- Geben Sie das Passwort niemals ein, wenn sich jemand in Ihrer Nähe aufhält.
- Notieren Sie sich das Passwort nicht so, dass jemand anderes es als solches erkennt.
- Bewahren Sie Ihr Passwort niemals zusammen mit Ihrem Benutzernamen auf.
- Ändern Sie Ihr Passwort regelmäßig.
- Wenn Ihnen etwas verdächtig vorkommt, setzen Sie sich sofort mit der GarantiBank in Verbindung. Wir sind unter der Rufnummer 0211-86222-400 zu erreichen.
Haben Sie noch Fragen zum Online-Banking?
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um dieses Thema.
Das Passwort, das von der Bank erstellt wird, wird beim ersten Einloggen gleich durch ein von Ihnen selbst gewähltes Passwort ersetzt. Auf diese Weise hat niemand Zugriff auf Ihre Bankdaten außer Ihnen selbst.
Natürlich. Sie können sich weltweit ins Online-Banking einloggen. Selbstverständlich benötigen Sie dazu Ihre Zugangsdaten.
Das Online-Banking steht Ihnen bei der GarantiBank an 7 Tagen in der Woche, 24 Stunden am Tag zur Verfügung (Wartungsarbeiten ausgeschlossen).
Sie können Ihren Benutzernamen nicht ändern.
Indem Sie sich mit Ihrem bestehenden Passwort unter Online-Banking einloggen. Klicken Sie anschließend im Menü auf 'Passwort ändern'. Durchlaufen Sie dann das Verfahren, dass das System vorgibt.
Über den Link "Passwort vergessen" auf der Login-Seite können Sie ganz einfach ein neues Passwort beantragen. Wir senden Ihnen dann Ihr neues Passwort zu.
Wir haben die folgenden Maßnahmen getroffen: Beim ersten Einloggen werden Sie erst weitergeleitet, nachdem Sie ein neues Passwort erstellt haben. Das Passwort der GarantiBank wird damit ungültig. Wir sind im Besitz des Sicherheitszertifikats für sicheres Online-Banking. Sie erkennen das an dem Kürzel 'https' beim Einloggen in Ihr Sparkonto. Es kann nur Geld auf ein festes Gegenkonto gebucht werden. Buchungen auf andere Konten sind nicht möglich. Sie müssen uns Änderungen Ihrer Daten immer schriftlich und per unterzeichnetem Formular mitteilen.
Ihr Passwort wurde nur geändert, wenn Ihnen dies auf der Webseite angezeigt wird. Falls nicht, versuchen Sie es noch einmal, sobald Ihr Computer wieder funktioniert.
Sie können zu mehr Sicherheit beitragen, wenn Sie folgende Punkte beachten:
- Benutzen Sie kein Passwort, das zu leicht zu erraten ist. Beispiele für leicht zu erratende Passwörter sind:
Ihr Vor- oder Nachname, Ihr Geburtsdatum, Ihr Wohnort und Ihre Kontonummer.
- Geben Sie Ihr Passwort an niemanden weiter, auch nicht an die Polizei oder einen Mitarbeiter der Bank.
- Geben Sie das Passwort niemals ein, wenn sich jemand in Ihrer Nähe aufhält.
- Notieren Sie sich das Passwort nicht so, dass jemand anderes es als solches erkennt.
- Ändern Sie Ihr Passwort regelmäßig.
- Bewahren Sie Ihr Passwort niemals zusammen mit Ihrem Benutzernamen auf.